ANNIKA TROCKEL
RECHTSANWÄLTIN


KULTUR UND RECHT

// Profil

Nach meiner Universitätsausbildung zur Volljuristin und fünf Jahren Vorbereitung und Durchführung der Kulturhauptstadt Europas
RUHR.2010 zunächst als rechtliche Beraterin und dann als Justitiarin verfüge ich über umfassende Erfahrungen im Bereich Kultur & Recht
und kenne den Arbeitsalltag in einem Kulturbetrieb.

Am liebsten arbeite ich in Kontexten, in denen es den Spagat zu meistern gilt, kreative Köpfe und die Lösung juristischer Fragestellungen
zu einem erfolgreichen Ganzen zusammenzuführen.
Meine Schwerpunkte bilden die strukturelle Rechtsberatung sowie die Gründung von Kultureinrichtungen sowie die rechtliche Beratung
bzgl. konkreter Fragestellung auf dem Feld Kultur & Recht. Ich schule -unter anderem als Gastdozentin an der PH Ludwigsburg
- Kulturschaffende und Teams z. B. in den Themen Vertragsrecht sowie Marken- und Urheberrecht.

Als Autorin verschiedener Publikationen schreibe ich praxisnah zum Thema Kultur & Recht.
Ich bin eine Rechtsanwältin, die nicht problem- sondern lösungsorientiert arbeitet und viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit
Zuwendungsgebern und Sponsoren sowie Meinungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erworben hat.
Meine Arbeitsweise ist bestimmt durch hohen Qualitätsanspruch, großes Engagement, echte Begeisterungsfähigkeit und sicheren Instinkt.

Login